Im Rahmen des Movember-Movements haben wir uns bei der Scandio dazu entschieden, unsere Bärte für den guten Zweck zu opfern. In diesem Blogpost berichten wir über unsere persönlichen Erfahrungen.

Was ist Movember eigentlich und wofür setzt man sich dabei ein?

Unsere Väter, Partner, Brüder und Freunde stehen vor einer Gesundheitskrise, aber es wird selten darüber gesprochen. Männer sterben zu jung. Wir können es uns nicht leisten, zu schweigen.

Gesundheitskrise? Ist das nicht etwas zu weit gegriffen? Prostatakrebs, Hodenkrebs, psychische Gesundheit und Selbstmordprävention sind die elementaren Themen und seit 2003 hat Movember mehr als 1250 Projekte zur Männergesundheit auf der ganzen Welt finanziert. Dabei geht es vor allem darum, den Status quo in Frage zu stellen, die Gesundheitsforschung bei Männern voranzutreiben und die Art und Weise, wie Gesundheitsdienste Männer erreichen und unterstützen.

Movember 2019 in der Scandio

Womit beginnt ein jeder Movember-November? Natürlich standesgemäß mit einem kleinen Event und dem dazugehörigen Rasieren der diesjährigen Teilnehmer. Die nächsten Fotos zeigen dabei ein paar lustige Eindrücke - manch einer wird sich wahrscheinlich nicht so gern an diesen Moment erinnern.

Welche Scandio-Mitarbeiter noch alles an der Aktion beteiligt sind, kann man ganz einfach auf unserer Mo’Scandio-Teamseite herausfinden - gespendet werden darf natürlich auch noch!

Hier geht es zu unserem Team-Space.

Etwas Besonderes haben sich Alina und Kiwi ausgedacht. Ausgestattet waren sie mit einer Kamera und einigen witzigen Ideen! Was es ist und wie viel Spaß es gemacht hat, sieht man hier:

Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an alle Teilnehmer und die Initiatioren - es hat einfach extrem viel Spaß gemacht und dem ein oder anderen den Abschied von seinem Bart erleichtert.


Zugegebenermaßen waren anfangs nicht alle hundertprozentig von der ganzen Sache überzeugt… Wie werden wir mit Moustache aussehen und wie lebt es sich damit? Gefällt es uns? Was sagen unsere Partnerinnen und Partner dazu? Die folgenden Bilder zeigen einige Zwischenstationen - auf dem Weg zu einem perfekten Moustache.

Wie man sieht, haben die meisten Kollegen ihren Moustache mittlerweile akzeptiert und lieb gewonnen.

Ende Movember - Abschluss einer langen Reise…


Am Ende darf gefeiert werden! Wir veranstalten im Scandio-Kreise zum Ende des M/November ein kleines Abschieds-Event und lassen den vergangenen Monat Revue passieren. Passend dazu gibt es eine grandiose Neuigkeit: Wir haben es tatsächlich geschafft, deutschlandweit unter die Top-10-Teams der Movember-Bewegung zu kommen! Wer das nicht glaubt, kann sich mit einem Blick auf das Movember Leaderboard noch einmal selber überzeugen.

Alle weiteren Eindrücke und abschließende Fotos werden wir in unseren Social Media Kanälen posten und natürlich auch diesen Blogpost noch einmal aktualisieren.

Zu unserem Instagram-Account geht es hier entlang.
Zu unserem Twitter-Account geht es hier entlang.