Per Brief kündigt sich die Brandschutzfirma an, denn die Feuermelder in der Wohnung müssen überprüft werden. Explizit wird darauf hingewiesen, dass auch deren Position kontrolliert werden muss - einfach Abmontieren und vor die Tür legen klappt also leider nicht. Das angegebene 3 h-Zeitfenster ist genau mittags, sodass sich eine Fahrt ins Büro weder davor noch danach wirklich lohnt. Als Optionen bleiben also nur ein Tag Urlaub oder eben Home Office.

Es gibt unzählige Szenarien, in denen Home Office extrem praktisch ist. Sei es der Heizungsableser, eine Lieferung der Spedition, ein unflexibler Arzttermin oder der spontane Ausfall der Kinderbetreuung. Auch die Kollegen im Büro sind dankbar, wenn man sich nicht halb-erkältet dorthin schleppt, um die Viren noch großflächig zu verteilen, bevor man endgültig krank wird. Und nicht zuletzt ist es schön, wenn man ab und an die Fahrzeit einsparen und daheim mit weniger Ablenkung und Unterbrechungen konzentriert arbeiten kann.

Home Office
Home Office

Wegen unseren räumlich aufgeteilten Teams sind wir bei der Scandio schon längst daran gewöhnt so zu arbeiten, dass auch “Remotees” problemlos eingebunden sind. Ob sich fürs Meeting nur die zwei Büros in Augsburg und in München zusammen schalten oder noch ein paar Kollegen von zu Hause aus verbinden, macht da wirklich keinen Unterschied mehr. Das größte Hindernis sind schlechte Internetverbindungen, aber auch das lässt sich lösen. Per Slack, Zoom und Screensharing fühlt es sich bei Bedarf schnell fast so an, als würde man nebeneinander sitzen.

Home Office

Unsere sehr flexible Home Office-Regelung bringt also jede Menge Vorteile mit sich und wird gerne genutzt. Aber dass man nicht dauerhaft nur von zu Hause aus arbeiten möchte, ergibt sich ganz automatisch: der Schnack an der Kaffeemaschine oder das gesellige Feierabendbierchen fehlt einem auf Dauer dann eben doch sehr.

Scandio Rules Generell haben wir in der Scandio die Regelung „Jeder darf es, keiner soll es“. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun. Bei uns kann jeder nach Rücksprache mit seinem Team vom Home Office aus arbeiten. Es gibt keinen Antrag und keine Notwendigkeit, sich eine extra Erlaubnis dafür zu holen. Dennoch sind wir kein Remote-Unternehmen und wollen uns auch nicht dahin entwickeln. Wir legen in der Scandio sehr viel Wert auf die Arbeit im Team und wollen gemeinsam im Büro zusammenarbeiten.